Das „tollste Hobby der Welt“!

Für die 17-jährige Schülerin Elisa Zelder aus Leichlingen ist dies ohne Zweifel der Pool-Billard-Sport, gewann sie doch im April bei den diesjährigen Deutschen-Jugend-Meisterschaften in Bad Wildungen eine Bronze-Medaille in der Disziplin 14.1-Endlos in der Altersklasse U19 – und somit nach 2012 bereits ihre zweite Medaille bei bundesweiten Titelkämpfen.

„Es ist alles so wunderschön, aber natürlich letztendlich auch nur ein Hobby“, weiß das jüngste Mitglied des Billard Clubs Solinger Niners e. V. ihren Erfolg realistisch einzuschätzen. Ihre Affinität zum Queue und den 15 farbigen Kugeln begann vor fünf Jahren, als sie von ihrer Billard-begeisterten Mutter zum Vereins-Training mitgenommen wurde. Schnell hatte sie Freude am taktischen Spiel auf dem grünen Tuch und nahm an regionalen und nationalen Titelkämpfen teil. „Professionelles Training hatte ich nie“, bestätigt Elisa, „aber für mich zählt beim Pool-Billard eigentlich immer nur der Spaß am Spiel, das Zusammensein mit anderen Jugendlichen und die immer neuen Herausforderungen, die dieser Sport bietet“. Mit dieser Einstellung gewann sie 2012 für sie selbst überraschend die Bronze-Medaille bei einer Deutschen-Jugend-Meisterschaft. Dass dieser Erfolg  keine Eintagsfliege war, bewies Elisa jetzt in 2014 mit zwei Landesmeister-Titeln und dem erneuten Medaillen-Gewinn in Bad Wildungen.

„Pool-Billard als Hobby und Ausgleich zum harten Schulalltag kann ich allen Jugendlichen nur empfehlen“, möchte Elisa abschließend noch loswerden. „In unserem Verein macht Billardspielen riesigen Spaß, kommt doch einfach mal vorbei!“.

Kontakt: BC Solinger Niners e. V., Kasernenstr. 36, 42651 Solingen / Reinhard Depta, 0163-4501694.

Das „tollste Hobby der Welt“!